Die Kombination von Cloud PBX “CompanyFlex” der Telekom mit Asterisk und Kamailio ist unmöglich? BinaStar beweist das Gegenteil!
Use Case
Im Zuge eines Kundenprojekts wurde ein Callcenter mit vorgeschaltetem IVR-Menü (Interactive Voice Response) mit dem Telekom Telefonnetz verbunden. Das ermöglicht es, die anrufenden Kunden eine Auswahl im Sprachmenü treffen zu lassen und bedarfsgerecht an die passenden Telefon-Agenten/Queues weiterzuleiten.
Technische Anbindung CompanyFlex und Asterisk
Zunächst mussten einige Probleme gelöst werden, um das kommerzielle Angebot CompanyFlex mit der Open Source-Welt von Asterisk und Kamailio zu vereinen:
Um den SIP-Trunk an die Telefonanlage anschließen zu können, mussten die SIP-Header korrekt übersetzt werden. Diese komplexe Konfiguration erlaubte die Anbindung des Trunks durch einen Session Border Controller (Kamilio / RTPEngine) an das interne Telefonnetz. Selbstverständlich wird dabei die seitens Telekom vorgeschriebene Verschlüsselung, sowohl der Signalisierung (SIP) als auch des Media-Streams (RTP), erzwungen. Automatisierte IVR-Menüs (menügesteuert oder mit automatischer, natürlicher Spracherkennung) erfassen die natürlichsprachigen Antworten des Kunden und treffen mittels KI-Technik korrekte Routing-Entscheidungen.
Probleme mit CompanyFlex und Asterisk?
Die technischen Experten von BinaStar bieten Ihnen Support bei Problemen mit der Anbindung der Telekom CompanyFlex an Ihre Asterisk Telefonanlage.
Wir unterstützen Sie beim Troubleshooting, der Analyse oder bei der Umsetzung Ihres Projekt.