Vega Sprachassistent bei Labor Brunner

Das medizinisch-diagnostische Labor Dr. Brunner in Konstanz versorgt Kliniken, Ärzte und Patienten mit hochmoderner Labordiagnostik.

Problemstellung: Hohes Telefonaufkommen und keine Priorisierung von Anrufen

Beim Labor Brunner gehen pro Tag durchschnittlich 250 Anrufe ein, an Spitzentagen können es bis zu 500 sein.
Dies ist eine enorme Belastung für das Personal an den Telefonen, aber auch für die Anrufenden, wenn es Wartezeiten beim Service gibt.
Die Weitervermittlung von Anrufen hat zusätzlich Ressourcen gebunden. Außerdem gab es keine Unterscheidung zwischen Patienten, die z.B. Laborergebnisse abfragen wollten, und Arztpraxen, die Proben-Untersuchungen anforderten.

Optimierung der Telefonprozesse

Der BinaStar Sprachassistent ermöglicht es nun über 80% der Anrufe automatisch vorzuqualifizieren oder sogar direkt zu beantworten.

Anrufer werden durch kurze Abfragen, die sprachlich und ohne Tastendruck beantwortet werden, an den passenden Ansprechpartner geleitet. Anliegen, die nicht zeitkritisch sind werden strukturiert erfasst und als E-Mail weitergeleitet. Durch einen Katalog an hinterlegten Antworten können einige Fragen auch ohne menschliche Interaktion geklärt werden.
Anliegen, von medizinischen Kolleg:innen werden nun ohne Wartezeit strukturiert erfasst und übermittelt. Dies erlaubt eine effektive und gebündelte Abarbeitung zu Zeiten geringeren Telefonaufkommens.

Nach der Inbetriebnahme des Sprachassistenten folgte eine Phase mit schnellen Analyse- und Optimierungszyklus. Die fortlaufende Analyse der eingehenden Anrufe und Feedback der Mitarbeitenden ermöglichte regelmäßige Verbesserungen des Telefonbots.
Der Sprachassistent wurde von den Anrufenden als moderne Maßnahme wahrgenommen und als Möglichkeit genutzt, schnell zu den gewünschten Informationen zu kommen.

Besonderheiten

  • Voicebot in Ergänzung zu bestehenden Telefonanlage
  • Umfassende Logik zu Telefonzeiten einzelner Abteilungen
  • Strukturierte Aufnahme von Anliegen
  • Rückrufoption

Technische Daten

  • Vega Sprachassistent
  • Anschluss an vorhandene Telefonanlage
  • ca. 250 Anrufe pro Tag
Sprachassistent für medizisches Labor

“In unserem Labor haben wir ein hohes Telefonaufkommen, weshalb wir in der Vergangenheit viel Zeit in die Vermittlung an die richtigen Ansprechpartner und in die Beantwortung einfacher Fragen investieren mussten.

Mit dem BinaStar Sprachassistenten können wir über 80% unserer Anrufe automatisch vorqualifizieren oder sogar direkt beantworten. Dies führt zu einer erheblichen Entlastung unserer Mitarbeitenden und zu besserem Service für die Anrufenden.

An der Zusammenarbeit mit BinaStar schätzen wir vor allem einen direkten Ansprechpartner zu haben, der uns jederzeit umgehend und kompetent unterstützt. Durch die individuelle Begleitung beim Onlinegang haben wir uns optimal beraten und abgesichert gefühlt.”

Dr. med. Simone Brunner, Labor Leiterin

Unternehmen
Labor Dr. Brunner

Branche
Medizin / Medizintechnik

Mitarbeiter
ca. 40

Website
labor-brunner.de

BinaStar Produkt
Vega Sprachassistent