BinaStar VoIP Telefonanlage bei Autohaus Ortner
Das Autohaus Ortner betreibt mehrere Autohäuser in den oberbayerischen Orten Murnau am Staffelsee, Weilheim in Oberbayern, Peißenberg, Schongau und Starnberg am See.
Problemstellung
Die einzelnen Standorte des Autohaus Ortner waren zunächst alle eigenständig und über separate Telefonanlagen erreichbar. Dadurch waren an jedem Standort entsprechend Mitarbeiter:innen für die verschiedenen Kundenanfragen eingeteilt: Kundenservice, Teiledienst, Dialogannahme. Zu Stoßzeiten, v.a. in den Morgenstunden, mittags und abends, gab es erhöhtes Aufkommen durch Telefonanrufe und zeitgleich Kundschaft vor Ort, die ihre Autos abgeben oder abholen wollten. Die Wartezeiten für Kunden am Telefon und in den Filialen war zu hoch.
Telefonanlage und Vernetzung der Standorte
BinaStar hat für die Standorte des Autohaus Ortner eine Cloud TK-Anlage eingerichtet und die einzelnen Standorte vernetzt. Durch die Anbindung an eine zentrale Telefonanlage entfallen sämtliche Telefonkosten für alle Gespräche zwischen den einzelnen Standorten. Zudem ist eine Kundenmanagement-Zentrale eingerichtet worden, die an einem Standort alle eingehenden Anrufe der Filialen annimmt und entsprechend die Terminbuchung übernimmt. Durch den Wegfall der Telefonannahme sind die Mitarbeiter:innen am Empfang der einzelnen Standorte entlastet worden und können sich nun ohne Unterbrechung den Kunden vor Ort widmen. Hierdurch ist eine Effizienzsteigerung um 60% sowohl bei der telefonischen Annahme von Anrufen, wie auch bei den Wartezeiten vor Ort erzielt worden. Es konnte dadurch Personal eingespart und anderweitig eingesetzt werden. Durch einen zentralen telefonischen Teiledienst ließ sich die Erreichbarkeit und die Kundenzufriedenheit in diesem Bereich deutlich steigern.
Technisch sind neben einer reinen VoIP-basierten Telekommunikationsanlage auch Funktelefone auf DECT Basis im Einsatz. Abgerundet durch eine Kombination von DECT und WLAN konnte an einigen Standorten auch ein Gäste-WLAN einrichten werden, um die Wartezeit (z.B. beim Reifenwechsel) für Kunden angenehm und kurzweilig zu gestalten.
Besonderheiten
- Vernetzung mehrerer Standorte via VPN
- Reine VoIP TK-Anlage
Technische Daten
- TK-Anlage: Asterisk 16.2
- Standorte: 5
- Nebenstellen: ca. 95