Für kleine und mittelständische Unternehmen ergeben sich mit der Eröffnung einer neuen Geschäftsstelle viele zu klärende Themen.
Auch der damit verbundene Anschluss von Telefonen der neuen Standorte an die bestehende Telefonanlage bringt Herausforderungen mit sich. Wie sollen die Anrufe zukünftig organisiert werden und wie ist das technisch umzusetzen?
Vor kurzem durften wir bei einem Autohaus mit 4 Standorten, einen weiteren Standort an die bestehende Asterisk Telefonanlage anschließen. Dabei lösten die VoIP-Experten von BinaStar nicht nur alle technischen Probleme, sondern sorgten für einige geldwerte Benefits:
Durch die Standortvernetzung aller 5 Filialen durch die Polaris Telefonanlage können die Filialen untereinander kostenlos telefonieren. Auch die gemeinsame Handhabung von Anrufen und das Abfangen von Lastspitzen ermöglichen einen effizienteren Personaleinsatz.
Gemeinsame Warteschlangen und die vielen verfügbaren Call-Center Funktionalitäten verbessern den telefonischen Kundenservice und führen zu mehr Umsatz!
Für unseren Kunden haben wir dabei am neuen Standort u.a. folgende technische Maßnahmen vorgenommen:
Ausfallsicheres Hosting der Asterisk Telefonanlage
Die Open Source Software Asterisk als Basis bietet einen großen Spielraum in Sachen Telefonie – von der Einrichtung der Nebenstellen bis hin zu komplexen Routing-Konfigurationen.
Das Hosting der Asterisk Telefonanlage in unserem Rechenzentrum sorgt dank Ceph-Cluster, einem verteilten, robusten Dateisystem mit Hochverfügbarkeit für optimale Ausfallsicherheit.
Einfache Einrichtung der Telefone mit Autoprovisionierung
Eine Autoprovisionierung der Telefone mit dem DHCP-Server und DNS-Manipulierung ermöglicht eine einfache Inbetriebnahme der neuen Endgeräte.
DECT-Messung für optimalen Empfang
Guter Empfang ist eines der gewünschten Hauptkriterien, der durch eine DECT-Messung und eine entsprechende Ausstattung mit Sendern sichergestellt wird. Unsere Lösung bringt zeitgleich die Möglichkeit mit, Kunden über ein separates Gäste-WLAN die Wartezeit zu verkürzen.
Verschlüsselte Vernetzung der Standorte mit VPN
Ein hohes Maß an Sicherheit gewährleisten wir durch die verschlüsselte Verbindung zur Telefonanlage mittels Open VPN und nicht zuletzt durch die Unterteilung in einzelne Netzwerke mittels VLAN, sodass Telefone und sonstige Geräte voneinander getrennt werden.
Kundenvorteile im Überblick:
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- Ausfallsicherheit der TK in der Cloud
- Einfache Inbetriebnahme
- Optimaler Empfang und Gäste-WLAN
- Hohes Maß an Sicherheit durch verschlüsselte Standortvernetzung
- Flexible Anruf-Organisation
- Optimaler Telefonservice für Kunden